Claudia Lechner -
Coaching
 
 
Nicht die Schwierigkeiten des Lebens machen uns unglücklich,
sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen.
                                              (Paul Watzlawick)

 
Jeder von uns kommt in seinem Leben in Situationen, die herausfordernd sind, uns an unsere Grenzen bringen und auch belasten. Vieles können wir mit uns selbst aus-machen, vielleicht entlastet auch der Austausch in der Familie, mit Freunden oder Kollegen. Manchmal ist es jedoch angeraten, sich neutrale und professionelle Hilfe von außen zu holen. Dies kann sehr effektiv in Form eines Coachings erfolgen. 
 
Coaching im beruflichen Kontext:
 
  • Coaching bei beruflicher Neuorientierung
  • Bewerbungscoaching
  • Führungskräftecoaching
  • Probleme mit Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden
  • situationsbezogene Ängste (Vorträge, Prüfungen etc.)
 
Coaching im Privat- und Familienleben:
 
  • Beziehungs- und Partnerschaftsprobleme (Paarcoaching)
  • Erziehungsfragen (Elterncoaching)
  • Sinn- und Lebenskrisen
 
 
Jeder Mensch will lernen, aber niemand will belehrt werden.
 
 Ich praktiziere Coaching als einen Prozess der Anleitung und Begleitung, der in einem vereinbarten Zeitrahmen mit einem definiertem Ziel statt findet. Das Ziel kann Klärung eines Problems, Reflexion einer Situation, das Finden einer Entscheidung und die Umsetzung von Lösungsstrategien sein.
 
Zunächst wird immer eine Standortbestimmung vorgenommen. Die Ist-Situation zu analysieren hat bereits eine klärende und lösende Wirkung. Die Bearbeitung des eigentlichen Themas strukturiere ich mit unterschiedlichen Methoden. Wichtig ist es, verdeckte und unbewusste Wirkgrößen aufzuzeigen und damit bearbeitbar zu machen. Erst dadurch werden nachhaltige Lösungen gefunden. 

Auf was wir uns konzentrieren, das wächst.

Es ist von zentraler Bedeutung, die Ressourcen des Klienten zu aktivieren, so dass er seine Eigenverantwortung einnimmt und seine Ziele pro-aktiv gestaltet, effektiv die richtigen Prioritäten setzt und damit eine nachhaltige positive Entwicklung generiert. Das ist die Grundlage jeder Verbesserung, sei es im Beruf erfolgreicher zu sein oder persönlich sein Potential mehr auszuschöpfen und damit Erfüllung, Sinn und Freude - manche Menschen sprechen auch von Glück - in das eigene Leben zu bringen.
 

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint